genialisch zeichnen logo webkopfbild siebenmuehlental

online genial zeichnen lernen: richtig und ausdrucksstark von Anfang an

Start  |  Lernmethode  |  Kurse  |  Galerie  |  Publikationen  |  über mich  |  Forum  |  Links  |  Kontakt  | 

I. Der Stift lernt tanzen



handschrift

umrisss und kontur

spiralen

kopfspiele

schnellstrich

figurenspiele

einstrichbilder

blauweißer mäander

Alle Themen und Übungen von Block I

1. Ausdrucksstarke Handschrift

Wie Ihre Handschrift zum Strich des Zeichners wird.
Sie brauchen: Stifte Ihrer Wahl und viel Papier

Wilhelm Busch: Wie man Napoliums macht
1.1 Formwörter: Schreichnen Sie den Wortsinn.
Ihre Handschrift ist Ihr persönlicher Strich.
1.2 Wort-Bilder: Machen Sie das Wort zum Bild.
1.3 Formgebung: Der Strich gewinnt Form.
1.4 Birnen und Köpfe: Aus Vorstellung wird Bild.
1.5 Persönlichkeit:  Machen Sie Freunde zum Bild.
1.6 Strichmimik: Gefühle drücken sich aus.
1.7 Strichgestik: Der Strich nimmt Haltung an.
1.8 Punkt-Linie-Fläche: Tanzende Noten.
1.9 Buchstabengestik: Die Schrift wird lebendig.
1.10 Rhythmus: Briefe in Fantasieschrift.
1.11 Lücken: Ich sehe was, was du nicht siehst.
1.12 Schatten: Zeichen am Rande des Nichts.
1.13 Bilderschrift: Schreiben Sie Bildbuchstaben.
Was Kinder und Künstler verbindet
1.14 Kinderbild: Zeichnen Sie ein Kinderbild.
1.15 Künstlerhandschrift: eigenwillige Figuren.
Bildbeispiele von Vera F. Birkenbihl
Was haben Sie gelernt?

2. Umriss und Kontur

Wie Sie durch den Tastsinn zeichnen können.
Sie brauchen: flache Gegenstände, (Paus)Papier, für Grauwerte möglichst harte und weiche Bleistifte

Bildgeschichte: Schere und Pappe
Wo sehen wir die Linien, die wir zeichnen?
2.1 Umriss: Pausen Sie blind Ihre Hand ab.
2.2 Innenkontur: Pausen Sie Ihre Faust aufs Blatt.
2.3 Kontur: die spiegelverkehrte Hand
2.4 Überlappung: Gegenstände hintereinander staffeln
Stifthaltung beim Schraffieren und Schummern
2.5 Gestik: Wie Gegenstände lebendig werden.
2.6 Hintergrund: Umriss der Schachbrettflächen
2.7 Proportionen: Die Lage auf dem Gittermuster
2.8 Die Bildebene: Parallel zum Brillenglas
2.9 Dreidimensionale senkrechte Zeichenmotive
2.10 Perspektivisch Sehen: Auf dem Zerrbrett
2.11 Die Augenlinie: Säulen im Schachbrettregal
Was haben Sie gelernt?

3. Spiralen nach innen – Tore zum Licht

Wie Sie durch Zeichnen wach und ruhig werden.
Sie brauchen: Stifte, (farbiges) Papier, Glasscheibe

Der Strich – die Spur der Bewegung
3.1 Spirale nach innen: Vom Rand zur Mitte wandern
3.2 Feinspiralen: kleiner, feiner, langsamer
3.3 Minispiralen: noch feiner, enger, aufmerksamer
3.4 Spiralwandel: Veränderung kommt von selbst.
3.5 Spiralwandel durch Strichvariationen
3.6 Tunnel nach innen – Tore zum Licht
3.7 Gestikskizzen: Die Spiralbewegung der Natur
Die Fibonacci-Zahlenreihe und die Goldene Spirale
3.8 Gegenständliche Spiralen nach Bildvorlage
3.9 Gegenständliche Spiralen nach Fantasie
3.10 Originaltreue: Spielen Sie Fälscher.
Was haben Sie gelernt?
3.11 Zentangle – ein Beitrag von Kursteilnehmerin Phine

4. Kopfspiele

Wie Sie anhand von Bildvorlagen Ähnlichkeit und Ausdruck im Portrait erreichen.
Sie brauchen: Fotovorlagen in DIN-A4, Klarsichtfolie, Folienstift, Transparentpapier, Bleistift

4.1 Ähnlichkeit: Pausen Sie Ihr Portrait vom Foto ab.
4.2 Bildgestik: Empfinden Sie den Ausdruck nach.
4.3 Erkennbarkeit: Ratespiel mit Prominenten.
4.4 Grauwerte: Reinzeichnung mit Blei auf Papier
Durchpausen auf durchleuchtetem Glas
4.5 Kontrast: Portrait mit starken Schattenflächen
4.6 Luft: Portrait mit starken Lichtflächen
4.7 Schraffur: Portrait aus schraffiertem Grauwert
4.7a Grauwerte und Kontur mit breiter Grafitmine
4.7b Dry-Brush: Zeichnen mit Pulver und Pinsel
4.8 Grauwerte:Schraffieren Sie Grauwertflächen
4.9 Unscharfe Grauwerte: Weichzeichnerkopie 
4.10 Anatomie: Lernen Sie den Schädel kennen.
4.11 Röntgenblick: Zeichnen Sie Schädelköpfe 
Vereinfachtes Schädelmodell: abgeflachte Kugel mit Maske
4.12 Baukasten: Zeichnen Sie Kugelkopfmodelle.
Das Kugelkopfmodell nach Loomis aus Plastilin
4.13 Haltung: Lassen Sie die Kugelköpfe rollen.
Die drei Gesichtsbereiche: Verstand, Gefühl, Wille
4.14 Spiel: Zeichnen Sie abweichende Kopfformen.
4.15 Zeichnen Sie Köpfe nach Sarah Simblet.
4.16 Mangaportrait – ein Beitrag von Phine

5. Der schnelle Strich

Wie Ihr Strich Kraft, Luft, Volumen und Tiefe gewinnt.
Sie brauchen:  Feine und dicke Stifte und viel Papier

Die Kraft der schnellen Bewegung
5.1 Schnellspiralen: Der Strich kommt in Schwung.
5.2 Gewichtverlagerung: Der Strich bekommt Luft.
5.3 Sprungfedern: Der Strich gewinnt Volumen.
5.4 Unterführung: Muscheln und hohle Hörner.
5.5 Rundungen: Der Strich wird gegenständlich.
5.6 Blitzgestik: Bannen Sie den Geist aufs Blatt.
Spiralbilder mit Bildprogramm von Christine Karlen
Spiralbilder mit Bildprogramm von Dietmar Dettmann
Spiralbilder mit Bildprogramm von Susann Serfezi
5.7 Spiralbilder am Computer
5.8 Spiralen nach Vorlagen: Wirbel, Strudel, Spiralnebel
Was haben Sie gelernt?

6. Figurenspiele

Wie Sie an Bildvorlagen Faltenwurf, Gestik, Volumen und Aufbau studieren
Sie brauchen: Bildvorlagen, Klarsichtfolie, Folienstift, Transparentpapier

Bildpause nach Foto
6.1 Bildpause Mode: Kleidung, Haltung, Faltenwurf.
6.2 Bildgestik: Spiel mit Gefühl und Fantasie.
6.3 Weißkleiderfiguren: des Kaisers neue Kleider.
6.4 Proportion: Strichmännchen in Rechenkästchen
6.5 Streichholzgestik: tanzende Streichbeine
6.6 Der Hampelhein: Turnen in zwei Dimensionen
6.7 Röntgenblick: Aus dem Skelett wird Hugo Draht.
6.8 Haltung: Strichmenschen zur Bildpause.
6.9 Polstern Sie Strichfiguren mit Fleisch aus.
6.10 Aktstudien mit Drahtfigur und Volumen.
6.11 Spiral- und Kleckselfiguren: freies Formenspiel.
6.12 Röhrenmann, Dick- & Dünnmann und Co.
6.13 Geometriefiguren: freies Formenspiel.
6.14 Umgeben: Zeichnen Sie nur die Aura
6.15 Reduktion: Erkennen Sie die Hauptlinien
Eigene Fotos als Bildvorlage
6.16 Fotowandel: Gestalten Sie Ihr eigenes Bild.

7. Bilder aus einem Strich

Wie Sie Ihrem schöpferischen Genius erlauben, sich selbständig auszudrücken.
Sie brauchen: (farbiges) Papier, (Bunt)Stifte, Bildvorlagen und Pauspapier

Die Zeichnung entsteht von selbst
7.1 Spiralprofile und Köpfe aus einem Strich.
7.2 Bilder aus einem Guss
7.3 Tiere aus einem Strich – frei nach Picasso
7.4 Tiere aus einem Strich nach Bildvorlagen
7.5 Bilder aus einem Guss nach Bildvorlagen
7.6 Reduktion: Linienführung als Wandtatoo
7.7 Tagebuchnotiz: Fließender Strich nach Modell
Workshop-Galerie: Einstrichbilder von Kursteilnehmern

Alle Übungen und Themen Block II
zur Anmeldung

Start  |  Lernmethode  |  Kurse  |  Galerie  |  Publikationen  |  über mich  |  Forum  |  Links  |  Kontakt |